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Eisenbahnen in Tirol sind ohne die Brücken über Täler und Flüsse nicht denkbar. Die schönsten Konstruktionen wird es natürlich auch auf unserer Anlage zu sehen geben.
Die Trisanna BrückeIn der Geschichte der Arlbergbahn gab es 3 Varianten der imposanten Trisannabrücke. Wir haben sie natürlich alle zur Auswahl, und beabsichtigen auch, sie wahlweise einzubauen.
- - 1883-1923: die ursprüngliche Stahlbogenbrücke
- - 1923-1964: die mit einem "Fischbauchträger" verstärkte Brücke
- - seit 1964: die moderne Stahlbogenbrücke
Im Jänner 2020 begannen die Arbeiten für die Brückenpfeiler unter Verwendung von Kopien der Originalbaupläne. Im Dezember 2021 konnte schließlich die erste Fahrt über die Brücke stattfinden. Davon gibt es ein eigenes Video.
die erste "fischbauchlose" Brücke |
die Brücke mit "Fischbauch" |
die aktuelle Brücke |
die Fischbauchversion ist im Clublokal eingetroffen |
Zwei Versionen warten auf den Einbau |
Bauplan eines der Trisanna-Pfeiler |
Plan der Originalbrücke von 1883 mit Arbeitsgerüst |
Grundmodell für den Guss der Pfeiler, hergestellt in unserer Werkstatt |
Nachbearbeitung durch den Präsidenten höchstpersönlich |
Herstellung der Silikon-Form für den Guss der 7 Pfeiler der Brücke |
1.3.2020: Guss des ersten von 7 Pfeilern |
3.3.2020: Der erste Abguss ist fertig |
April 2020: alle 7 Pfeiler sind gegossen, aber Covid bremst alles |
Juni 2020: Erstellung der Gussform für die Trägerbögen |
19.7.2020: Ludwig bereitet schon einmal die Felsen vor |
erster Abguss der Trägerbogen, noch nicht perfekt |
zweiter Abguss (oben zu sehen), diesmal ohne Fehler |
13.11.2020: Gelände größtenteils fertig für den Einbau |
Jänner 2021: dank Ludwig sind die Wände der Schlucht jetzt begrünt |
23.02.2021: der erste Pfeiler wird angepasst |
28.02.2021: Der erste Pfeiler steht, zunächst noch ganz einsam .... |
02.03.2021: ... aber zwei Tage später bekommt er Gesellschaft |
9.3.2021: erste Stellprobe der Trisanna zusammen mit Schloss Wiesberg |
15.6.2021: letzte Verspachtelungen mit weiblicher Unterstützung |
29.6.2021: aus dem schönen Weiß wird ein schmutziges Grau |
4.7.2021: jetzt hat auch die Brücke die richtige Farbe |
20.7.2021: schaut eigentlich besser aus als in natura |
21.12.2021: Die Brücke mit Schloss Wiesberg |
9.1.2022: Einbau vorläufig abgeschlossen |
4.7.2022: auf der Brücke Richtung Schloss Wiesberg |
Die SchlossbachgrabenbrückeIn natura liegt die Schlossbachgrabenbrücke auf der Strecke von Innsbruck nach Seefeld und ist Teil der Mittenwaldbahn (Karwendelbahn). Unsere Karwendelstrecke wird seit April 2019 schwerpunktmäßig ausgebaut und nimmt seit August schon sehr konkrete Formen an, inklusive des Einbaus unserer Schlossbachgrabenbrücke, die vom Laserbahnhof um die Wartungsstege mit Geländer erweitert wurde.
😥 Im August 2019 stellte unser Präsident in Tirol bei einem Lokalaugenschein vor Ort fest, dass die eingleisige Mittenwaldbahn, einschließlich der Brücke, zweigleisig ausgebaut wird. Da dieser Umbau von der ÖBB nicht mit uns abgesprochen wurde, weigern wir uns, diese Modifikation auch auf unserer Anlage vorzunehmen. Wir bleiben eingleisig, so das Machtwort unseres Präsidenten, und wir danken ihm dafür, dass wir nicht wieder alles umbauen müssen!
👍 😉 Im April 2021 schafft es die Brücke sogar auf die Titelseite der Zeitschrift Modellbahnwelt 2/2021.
Von der ersten "amtlichen" Befahrung unserer Brücke gibt es übrigens ein eigenes kurzes Video
30.7.2019: Hier soll sie einmal stehen |
3.8.2019: Selbst bei größter Hitze arbeiten wir an unserer Anlage |
3.8.2019: Anpassungsarbeiten |
6.8.2019: Der Schlossbachgraben |
6.8.2019: Sie steht schon griffbereit, das Gelände ist aber noch in Arbeit |
13.8.2019: Sie passt ! |
13.8.2019: Gut schaut sie aus |
13.8.2019: Die Bäume fehlen noch ! |
13.8.2019: Unsere Brücke schaut sogar besser aus als das Original!! |
20.8.2019 Hufi pflanzt die noch fehlenden Bäume |
20.8.2019 ein anderer Blickwinkel |
22.10.2019: Die Brücke ist jetzt fix verankert und hat einen Belag |
3.12.2019: mit Belag und Oberleitung |
03.12.2019: mit Belag und Oberleitung |
Das Titelblatt der "Modellbahnwelt" zeigt im April 2021 unsere Brücke in voller Pracht | |
Die Mühlauer EisenbahnbrückeIm Mai 2019 begann die Arbeit an "unserer" Mühlauer Eisenbahnbrücke. In natura liegt sie in Innsbruck und überquert 2-gleisig den Inn auf der Bahnverbindung mit Jenbach. Von der MNTV-"Jungfernfahrt" über die Brücke (bzw. das was es damals davon schon gab) gibt es auch ein Video. Bis zur endgültigen Fertigstellung unseres Projekts wird es noch dauern und wir werden laufend über den aktuellen Fortschritt berichten.
es begann ganz harmlos: am Anfang war das Brett |
... darauf geklebt eine Lage Dämm-Material ... |
... und darauf wiederum die Schienen ... |
der Kleber hält die Gleise fest in Position |
noch ein paar kleinere Begradigungen ... |
... und schon überquert ein MNTV-Zug den Inn |
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