Home   ►   Anlage   ►   Eisenbahnbrücken 
blank
Eisenbahnen in Tirol sind ohne die Brücken über Täler und Flüsse nicht denkbar. Die schönsten Konstruktionen wird es natürlich auch auf unserer Anlage zu sehen geben.
 

 
abgeschlossenes Projekt

Die Trisanna Brücke

In der Geschichte der Arlbergbahn gab es 3 Varianten der imposanten Trisannabrücke. Wir haben sie natürlich alle zur Auswahl, und beabsichtigen auch, sie wahlweise einzubauen.

  • - 1883-1923: die ursprüngliche Stahlbogenbrücke
  • - 1923-1964: die mit einem "Fischbauchträger" verstärkte Brücke
  • - seit 1964: die moderne Stahlbogenbrücke

Im Jänner 2020 begannen die Arbeiten für die Brückenpfeiler unter Verwendung von Kopien der Originalbaupläne. Im Dezember 2021 konnte schließlich die erste Fahrt über die Brücke stattfinden. Davon gibt es ein eigenes Video.

 
Bild 181
die erste "fischbauchlose" Brücke
Bild 242
die Brücke mit "Fischbauch"
Bild 208
die aktuelle Brücke
Bild 623
die Fischbauchversion ist im Clublokal eingetroffen
Bild 632
Zwei Versionen warten auf den Einbau
Bild 703
Bauplan eines der Trisanna-Pfeiler
Bild 701
Plan der Originalbrücke von 1883 mit Arbeitsgerüst
Bild 702
Grundmodell für den Guss der Pfeiler, hergestellt in unserer Werkstatt
Bild 705
Nachbearbeitung durch den Präsidenten höchstpersönlich
Bild 723
Herstellung der Silikon-Form für den Guss der 7 Pfeiler der Brücke
Bild 802
1.3.2020: Guss des ersten von 7 Pfeilern
Bild 803
3.3.2020: Der erste Abguss ist fertig
Bild 904
April 2020: alle 7 Pfeiler sind gegossen, aber Covid bremst alles
Bild 929
Juni 2020: Erstellung der Gussform für die Trägerbögen
Bild 982
19.7.2020: Ludwig bereitet schon einmal die Felsen vor
Bild 1033
erster Abguss der Trägerbogen, noch nicht perfekt
Bild 1042
zweiter Abguss (oben zu sehen), diesmal ohne Fehler
Bild 1066
13.11.2020: Gelände größtenteils fertig für den Einbau
Bild 1079
Jänner 2021: dank Ludwig sind die Wände der Schlucht jetzt begrünt
Bild 1084
23.02.2021: der erste Pfeiler wird angepasst
Bild 1085
28.02.2021: Der erste Pfeiler steht, zunächst noch ganz einsam ....
Bild 1087
02.03.2021: ... aber zwei Tage später bekommt er Gesellschaft
Bild 1094
9.3.2021: erste Stellprobe der Trisanna zusammen mit Schloss Wiesberg
Bild 1120
15.6.2021: letzte Verspachtelungen mit weiblicher Unterstützung
Bild 1126
29.6.2021: aus dem schönen Weiß wird ein schmutziges Grau
Bild 1129
4.7.2021: jetzt hat auch die Brücke die richtige Farbe
Bild 1135
20.7.2021: schaut eigentlich besser aus als in natura
Bild 1191
21.12.2021: Die Brücke mit Schloss Wiesberg
Bild 1196
9.1.2022: Einbau vorläufig abgeschlossen
Bild 1233
4.7.2022: auf der Brücke Richtung Schloss Wiesberg
 

 
abgeschlossenes Projekt

Die Schlossbachgraben­brücke

In natura liegt die Schlossbachgrabenbrücke auf der Strecke von Innsbruck nach Seefeld und ist Teil der Mittenwaldbahn (Karwendelbahn). Unsere Karwendelstrecke wird seit April 2019 schwerpunktmäßig ausgebaut und nimmt seit August schon sehr konkrete Formen an, inklusive des Einbaus unserer Schlossbachgrabenbrücke, die vom Laserbahnhof um die Wartungsstege mit Geländer erweitert wurde.

😥
Im August 2019 stellte unser Präsident in Tirol bei einem Lokalaugenschein vor Ort fest, dass die eingleisige Mittenwaldbahn, einschließlich der Brücke, zweigleisig ausgebaut wird. Da dieser Umbau von der ÖBB nicht mit uns abgesprochen wurde, weigern wir uns, diese Modifikation auch auf unserer Anlage vorzunehmen. Wir bleiben eingleisig, so das Machtwort unseres Präsidenten, und wir danken ihm dafür, dass wir nicht wieder alles umbauen müssen!

👍
😉
Im April 2021 schafft es die Brücke sogar auf die Titelseite der Zeitschrift Modellbahnwelt 2/2021.

Von der ersten "amtlichen" Befahrung unserer Brücke gibt es übrigens ein eigenes kurzes Video

 
Bild 273
30.7.2019: Hier soll sie einmal stehen
Bild 298
3.8.2019: Selbst bei größter Hitze arbeiten wir an unserer Anlage
Bild 299
3.8.2019: Anpassungsarbeiten
Bild 294
6.8.2019: Der Schlossbachgraben
Bild 277
6.8.2019: Sie steht schon griffbereit, das Gelände ist aber noch in Arbeit
Bild 301
13.8.2019: Sie passt !
Bild 302
13.8.2019: Gut schaut sie aus
Bild 303
13.8.2019: Die Bäume fehlen noch !
Bild 290
13.8.2019: Unsere Brücke schaut sogar besser aus als das Original!!
Bild 332
20.8.2019 Hufi pflanzt die noch fehlenden Bäume
Bild 454
20.8.2019 ein anderer Blickwinkel
Bild 587
22.10.2019: Die Brücke ist jetzt fix verankert und hat einen Belag
Bild 654
3.12.2019: mit Belag und Oberleitung
Bild 655
03.12.2019: mit Belag und Oberleitung
Bild 1103
Das Titelblatt der "Modellbahnwelt" zeigt im April 2021 unsere Brücke in voller Pracht
 
 

 
ruhendes Projekt

Die Mühlauer Eisenbahnbrücke

Im Mai 2019 begann die Arbeit an "unserer" Mühlauer Eisenbahnbrücke. In natura liegt sie in Innsbruck und überquert 2-gleisig den Inn auf der Bahnverbindung mit Jenbach. Von der MNTV-"Jungfernfahrt" über die Brücke (bzw. das was es damals davon schon gab) gibt es auch ein Video. Bis zur endgültigen Fertigstellung unseres Projekts wird es noch dauern und wir werden laufend über den aktuellen Fortschritt berichten.

 
Bild 113
es begann ganz harmlos: am Anfang war das Brett
Bild 114
... darauf geklebt eine Lage Dämm-Material ...
Bild 115
... und darauf wiederum die Schienen ...
Bild 130
der Kleber hält die Gleise fest in Position
Bild 129
noch ein paar kleinere Begradigungen ...
Bild 128
... und schon überquert ein MNTV-Zug den Inn
 
blank