Home   ►   Anlage   ►   Schattenbahnhöfe 
blank
Aktuell ist ein Schattenbahnhof fertig ("Arlberg"), ein zweiter teilweise ("Karwendel") und ein weiterer ("Brenner") kann erst in Angriff genommen werden, wenn "Karwendel" fertig ist. Der Schattenbahnhof "Märklin" hingegen, an dem kurzzeitig gebaut wurde, der ist heute nur noch Geschichte.

😉
geistesblitz
Außerdem denkt unser Präsident intensiv darüber nach, wo er seine Sklaven später noch einen vierten Schattenbahnhof bauen lassen könnte. Wir lassen uns überraschen wo.
 

 
aktuelles Projekt

Der "Schattenbahnhof Brenner"

Oberhalb des Schattenbahnhofs Karwendel und unterhalb des (noch nicht begonnenen) Bahnhofs Arlberg wird der "Schattenbahnhof Brenner" gebaut. Er entsteht auf der Ebene, auf der ursprünglich der Schattenbahnhof Märklin geplant war.

 
Bild 934
7.6.2020: Die Unterkonstruktion des Schattenbahnhofs Brenner ist fertig
Bild 966
5.7.2020: ziemlich chaotisch noch, aber demnächst wird hier die erste Gleisharfe gebaut
Bild 996
28.7.2020: die erste, aber noch ziemlich grobe Stellprobe für zwei Gleisharfen
 

 
aktuelles Projekt

Der "Schattenbahnhof Karwendel"

Dieser Bahnhof befindet sich unter dem noch zu bauenden "Schattenbahnhof Brenner". Der fertige Teilabschnitt war monatelang mit einigen Garnituren befüllt, obwohl noch nicht an den Rest der Anlage angeschlossen. Oberhalb lagerten damals Platten und anderes Material, das für den Ausbau benötigt wird.

Im November 2019 wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Als sich im Dezember herausstellte, dass der Unterboden sich zu stark verworfen hatte, wurden die zuletzt verlegten Gleise wieder entfernt. Die Platten wurden in diesem Bereich neu ausgerichtet und die Verlegung der Gleisharfen begann erneut. Bilder von dieser Panne sind in der Galerie Nobody is perfect zu sehen.

Bis zum Jahresende 2020 waren die Schienen fertig verlegt und verkabelt, einige Dekoder und Weichenantriebe waren aber noch zu velegen. Wegen einiger coronabedingten Stillstände geht derzeit alles ziemlich schleppend weiter und wir hinken dem Plan ziemlich hinterher..

 
Bild 424
So fing es mit dem Schattenbahnhof 2016 ganz bescheiden an
Bild 446
2017: der fertige Teil (links vorne) wird abgedeckt
Bild 325
Mai 2019: der abgedeckte Teil, mit Garnituren bestückt
Bild 629
Im November 2019 war noch nicht viel zu sehen (im Hintergrund)
Bild 645
aber nun begann der weitere Ausbau, hier mit Arno und Marjan
Bild 684
Im Dezember 2019 hatte sich dann auch schon einiges getan
Bild 731
Jänner 2020, Arno bei der Arbeit, weitere Gleise werden verlegt
Bild 774
im Februar 2020 trocknet der Leim der letzten verklebten Gleise
Bild 924
2.6.2020: Marjan verlegt die Beleuchtung für den Schattenbahnhof
Bild 1065
16.10.2020: Einspeisung der Verkabelung in einen Schaltkasten
Bild 1062
Oktober 2020: die Tragekonstruktion der Decke ist verlegt
 
 

 
abgeschlossenes Projekt

Der "Schattenbahnhof Arlberg"

Unser "Schattenbahnhof Arlberg" liegt seit Ende September 2019 größtenteils unterhalb des Bahnhofs Jenbach. Die Arbeiten davor sind zum Teil unten dokumentiert. Die Schienen bzw. Trassen, die zu den anderen Schattenbahnhöfen führen, waren Anfang September fertig. Zuletzt wurde noch an der Verkabelung gearbeitet, bevor der Schattenbahnhof auch wirklich im Schatten von Jenbach verschwand. Er wird aber im Endausbau durch seitliche Glasscheiben und eine Innenbeleuchtung auch weiterhin für Besucher "im Licht" zu sehen sein.

 
Bild 82
02.04.2019
Bild 78
23.04.2019
Bild 121
14.05.2019
Bild 136
28.05.2019
Bild 173
04.06.2019
Bild 182
18.06.2019
Bild 183
18.06.2019
Bild 221
16.07.2019
Bild 533
10.09.2019
Bild 534
17.09.2019
Bild 551
24.09.2019
Bild 543
24.09.2019
 

 

Der "Schattenbahnhof Märklin"

Im alten Clublokal in Tribuswinkel gab es den "Märklin Schattenbahnhof" (mit Märklin Gleisen). Er wurde zunächst auch in Baden teilweise aufgebaut, dann wurde das Projekt aber gestoppt.

Der Bereich wurde danach als Ablage für Baumaterial und Werkzeug genutzt und wurde später Teil des " Schattenbahnhof Brenner".

 
Bild 436
Mai 2016 erste Gleisstellprobe, vom "Zug" aus gesehen
Bild 435
Mai 2016 : zunächst war es nicht mehr als ein kleiner Kreis
Bild 434
Mai 2016: Stellproben für einige Weichen gab es auch schon
Bild 691
Jänner 2018: kurz danach wurde das Projekt endgültig gestoppt
Bild 923
2.6.2020: Stefan baut die letzten Reste des Märklin Schattenbahnhofs ab
 
blank