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abgeschlossenes Projekt

Die Staubsauger Zentralanlage

Ende Juli 2020 begann Arno mit der Installation einer zentralen Staubsaugeranlage, inspiriert von diesem Video auf YouTube (4 Teile!).

 
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28.7.2020: erste Stellproben der Rohre unterhalb des Bahnhofs Innsbruck
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4.8.2020: die ersten Rohre werden fix eingebaut und auf Dichtheit getestet
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regelmäßig verteilt entlang der Anlage befinden sich Anschlussbuchsen
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die Buchsen lassen sich einfach herausziehen um den Schlauch anzuschließen
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optimale Schlauchlänge und gute Platzierung der Buchsen erlauben es, die ganze Anlage zu erfassen
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Arno verklebt die Dichtung der Entleerungsklappe für den Staub-Sammelbehälter
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die Staubsammelbox wird unterhalb des Stiegenaufgangs zur Werkstatt eingebaut
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je mehr Rohre verlegt wurden, desto dringender wurde ein zusätzlicher Staubsauger
 
 

 
abgeschlossenes Projekt

Bau der Wendel zwischen den Schattenbahnhöfen Karwendel und Brenner

Die Verbindung zwischen den Schattenbahnhöfen Karwendel und Brenner sollte ursprünglich nur über die Wendel unterhalb des Bahnhofs Jenbach erfolgen. Ganz hinten im Vereinslokal gibt es aber eine Wendel, die die Mittenwaldbahn mit dem Schattenbahnhof Karwendel verbindet. Hier bot sich eine Weiterführung nach oben zum Schattenbahnhof Brenner an. Nach Fertigstellung werden dann alle Schattenbahnhöfe direkt "im Schatten" verbunden sein und die Brennerstrecke und die Mittenwaldbahn haben dann ebenfalls uneingeschränkten Zugang zur gesamten "Unterwelt".

Zunächst mussten einige Weichen verschoben werden, um eine Weiche zur eingleisigen Wendel einbauen zu können. Vom Funktionstest und den Probefahrten unmittelbar nach der Neuverkabelung gibt es auch ein Video.

Im September 2020 wurde dann beschlossen, dass die Wendel 2-gleisig werden soll. Die alte Trasse musste daher abgerissen werden und wird derzeit komplett neu gebaut.

 
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9.6.2020: Ganz oben die neue Weiche, die anderen 4 mussten nach unten verlegt werden
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16.6.2020: Die neue Trasse verläuft oberhalb der Kehrschleife der Mittenwaldbahn
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23.6.2020: Während der Leim trocknet werden die Schienen nach bewährter Methode beschwert
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28.6.2020: So geht's von der Mittenwaldbahn-Kehrschleife zum Schattenbahnhof Brenner
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7.7.2020: Stefan speichert das neue Weichenfeld in seinen Computer
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12.7.2020: Die neue Trasse wird von Stefan verkabelt und an das System angeschlossen
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18.8.2020: die Abfahrt von der Wendel zum Schattenbahnhof Arlberg ist in Betrieb
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15.9.2020: Planänderung: die Wendel wird nun doch in eine 2-gleisige umgebaut
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08.6.2021: Arno beim Bau der geänderten Trasse
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24.8.2021: ein Jahr nach dem Umbaubeschluss wird es langsam fertig
 
 

 
abgeschlossenes Projekt

Bau der Wendel vom Schattenbahnhof Arlberg zur Mühlauer Brücke

Mit den Testfahrten über die Mühlauer Brücke schien dieses Projekt aus den Monaten April und Mai 2019 eigentlich abgeschlossen zu sein. So dachten wir wenigstens!

😉
Dann kam unser Präsident allerdings auf die Idee, dass es ganz toll wäre, wenn man von hier auch zum Schattenbahnhof "Brenner" fahren könnte. Also mussten nachträglich noch eine Weiche und eine neue Trasse eingebaut werden.

 
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02.04.2019
Bild 43
09.04.2019
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16.04.2019
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23.04.2019
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07.05.2019
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04.06.2019
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die nachträglich präsidial angeordnete Anbindung
 
 
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